...davon kann ich gerade ein Liedchen singen.
Keine Sorge, es gibt mich noch und das Projekt "365 Orte" geht ebenfalls seinen gewohnten Gang. Leider war die letzte Zeit so aufregend und vollgepackt, dass ich einfach etwas Rückstau in Sachen Bildbearbeitung habe. Das versuche ich nun erstmal aufzuholen, deshalb gibt es hier endlich die Bilder aus der zweiten Februarwoche.

35/365
Marktschlösschen
Auf dem Weg zur Geburtstagsfeier einer Freundin fiel mir das schicke kleine Marktschlösschen ins Auge, welches nachts insbesondere aus dieser Perspektive noch interessanter wirkt, als mitten am Tag. Das liegt vor allem daran, dass unter der Woche auf dieser Seite des Marktes täglich Blumen-, Obst- und Gemüsehändler ihre Lager aufschlagen und den Hallensern in aller Frische ihre Waren anbieten.
Im Marktschlösschen selbst befindet sich neben der Tourist-Information der Stadt auch der Uni-Shop und das Halloren-Café, in dem man die berühmte süße Sünde der Stadt vernaschen kann.


36/365
MDR Hörfunkzentrale
Wer neu in der Stadt ist und sich einen gemächlichen Start wünscht, hat leider nicht mit den Journalisten des MDR gerechnet. Vielleicht versprüht man als frisch immatrikuliertes Erstsemester noch den Duft von Unerfahrenheit, aber gleich bei meiner ersten Erkundungstour durch die Stadt wurde mir gnadenlos eine Kamera ins Gesicht gehalten. Aus Überraschung stammelt man vermutlich nur dumme Verlegenheitsantworten, während die Fragenden einen nicht nur mit ihren Blicken durchbohren, sondern auch noch in konsequentem Singsang befehlen, nicht in die Kamera zu gucken. Schlagfertige Antworten sind entweder Naturtalent oder Resultate guter Übung - in meinem Fall sind sie leider Glückssache und größtenteils abhängig von der Tagesform.
Aber halb so wild. Ist die Kamera weitergezogen, erinnert sich auch das Herz seiner eigentlichen Funktion und setzt den gewohnten Trott fort. Bis der nächste Journalist einen hinterhältig mit Kamera oder Tonband überfällt.
Irgendwann gewöhnt man sich aber auch daran und entkommt den wissbegierigen Fragen mit stur gesenktem Blick und zielstrebigem Gang. ;)


37/365
Stadtbad
Da ich in dieser Woche nur schnell in den Pausen eines Rhetorik-Seminares Bildmaterial sammeln konnte, war mein Einzugsgebiet leider relativ beschränkt. Glücklicherweise befindet sich aber ganz in der Nähe der Sprachwissenschaft das Stadtbad. Von außen mag es bis auf die Goldlettern und die imposante Uhr zwar etwas trist wirken, da es im Laufe der Jahre auch immer weitflächiger von Graffiti bedeckt wurde, innen ist es allerdings architektonisch sehr ansprechend gestaltet. Ich bin keine große Wasserratte, daher habe ich das Bad noch nie von innen gesehen. Offenbar hat es zwei Hallen und zusätzlich noch ein römisch-irisches Dampfbad - die Bilder, die ich kenne, machen aber einen sehr vielversprechenden Eindruck und erinnern entfernt an alte Römer-Thermen. Leider fehlen offenbar die Gelder, um die Instandhaltungskosten zu decken, sodass die Kleine Halle des Frauenbades seit September 2012 aufgrund ihrer Baufälligkeit für die Gäste gesperrt wurde.


38/365
Café nt
Mein absoluter Lieblingsplatz in Halle!
Da meine liebe Palan hier ihren Geburtstag feierte, hatte ich glücklicherweise Gelegenheit, dieses absolut charmant-verschrobene Lieblingscafé bildlich festzuhalten.
Das Café nt befindet sich im Gebäude des Neuen Theaters und wurde von dem damaligen Intendanten und Tatort-Schauspieler Peter Sodann eröffnet. Seither verzaubert es viele Passanten mit seinem schrulligen Charme, mit Kunst, gemütlicher Atmosphäre und einem abwechslungsreichen und interessanten Angebot.
Es gibt zwei Galerien - auf einer befinden sich neben ein paar Tischen auch Vitrinen voller Bücher, aus denen man sich nach Lust und Laune bedienen kann. Direkt darunter sitzt man allerdings auch gut: Abgesehen von dem Überblick, den man über das Lokal hat, stärken einem berühmte Literaten, Schauspieler und verdienstvolle Personen den Rücken, wenn man sich vor lauter Experimentierfreude nicht so richtig unter all den Leckerlichkeiten auf der Karte entscheiden kann. :) Das etwas versteckte Klavier, die unzähligen Kaffeetassen und -services sowie die kunstvoll gestalteten Lampen komplettieren dieses Wohlfühl-Ambiente und lassen einen auch gerne mal im Schwall von ein wenig Inspiration die Zeit vergessen.


39/365
Landgericht Halle
Jurisprudenz - ein prunkvolles Wort. Mindestens ebenso gewaltig kommt auch das Landgericht in Halle daher, welches mit seiner wenig bescheidenen Präsenz am Hansering thront. Schön anzusehen ist es auf jeden Fall - es gibt unzählige Details und Eigenheiten unter all der Farbenvielfalt und dem Goldschimmer zu entdecken. Allerdings löst dieses Gebäude bei mir nicht nur Faszination aus, sondern in erster Linie auch ein ambivalentes Gefühl zwischen "absolut überladen" und "genau richtig". Innen ist es sicherlich ebenfalls sehr spektakulär, momentan wird das Interior jedoch umfassend saniert, sodass man leider keinen Zugang hat.


40/365
Multimediazentrum Halle (MMZ)
Obwohl mein Studiengang nicht viel mit Medien- und Kommunikationswissenschaften zu tun hat, war ich mit Beginn des ersten Semesters in regelmäßigen Abständen in diesem Gebäude unterwegs. Angefangen von einem Seminar zu Videoschnitt und Websitegestaltung über eine Veranstaltung zu interkultureller Kommunikation, landete ich schließlich als Fotografin einer Pressekonferenz an diesem Ort. Das MMZ bietet den Medienwissenschaftlern nicht nur alle technischen Finessen wie Mac-Kabinette, Videoschnittplätze, Aufnahmestudios sowie Audiobearbeitung, sondern beherbergt zudem einige Multimedia-Firmen, die man schon von dem einen oder anderen Animationsfilm kennen könnte.


41/365
Ottendorf-Ockrilla
Da ich an diesem Wochenende auf Heimatbesuch bei meinen Eltern war und diese einen Hund haben, sind wir natürlich öfter auch mal draußen unterwegs. Damit es nicht zu eintönig wird, liegt das Gassigebiet mitunter gerne mal ein paar Kilometer entfernt. Aus diesem Grund befanden wir uns in Ottendorf-Ockrilla, wo wir von einem Gewerbegebiet aus ein bisschen über Felder und Wiesen spaziert sind.


Ich hoffe, dass es euch auch diesmal wieder gefallen hat! Ich geb mir Mühe, im Sauseschritt aufzuholen und dann wieder zeitnah bloggen zu können. Bis demnächst! :)

2 Responses so far.

  1. Schön, dass du wieder Zeit gefunden hast, uns ein paar Orte zu zeigen ^^
    Da ich die meisten kenne (du hast sie echt hübsch eingefangen!) finde ich aber den letzten am spannensten - die Eicheln *hihi ^^

    Die Leuchte im MMZ mit dem Pixeltierchen fetzt aber auch *lach ^^ is mir nie aufgefallen XD

  2. elen says:

    Palan, standen wir nicht schon zusammen an so einer Leuchte? Mir war so..
    Halle hat ja doch ein paar nette Eckchen und die ganzen Insider-Infos hier lassen es ziemlich interessant klingen (:

Leave a Reply